Sakramente

Beichte

Das Sakrament der Buße und der Versöhnung - Das Sakrament der Heilung.

"Am Osterabend zeigte sich Jesus, der Herr, seinen Aposteln und sprach zu ihnen: "Empfangt den Heiligen Geist" Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben, wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert" (Joh 20, 22-23)

Die Sünde ist vor allem Beleidigung Gottes und Bruch der Gemeinschaft mit ihm. Gleichzeitig beeinträchtigt sie die Gemeinschaft mit der Kirche. Darum führt die Bekehrung zugleich die Vergebung Gottes und die Versöhnung mit der Kirche herbei. Das Sakrament der Buße und der Versöhnung bringt das liturgisch zum Ausdruck und bewirkt es.

Die Akte des Pönitenten - die Buße treibt den Sünder dazu an, alles willig auf sich zu nehmen.

1. Die Reue

2. Das Bekenntnis der Sünden

3. Die Genugtuung

Nur jene Priester, die von der kirchlichen Autorität die Absolutionsvollmacht erhalten haben, können im Namen Christi Sünden vergeben.

Die geistlichen Wirkungen des Bußsakramentes sind:

1. Die Versöhnung mit Gott, durch die der Sünder die Gnade wiedererlangt.

2. Die Versöhnung mit der Kirche.

3. Der Erlass der ewigen Strafe, der man durch Todsünde verfällt.

4. Der wenigstens teilweise Erlass der zeitlichen Strafen, die aus der Sünde folgen.

5. Der Friede und die Ruhe des Gewissens und der geistliche Trost.

6. Das Wachstum der geistlichen Kräfte für den christlichen Kampf.

Die individuelle, vollständige Beichte der schweren Sünden und die darauf folgende Lossprechung ist das einzige ordentliche Mittel zur Versöhnung mit Gott und der Kirche.

Die Beichte ist immer möglich nach Vereinbarung mit dem Priester.

Pastoralverbund

Maria Hilf • Schwalmstadt